Einkaufserlebnisse für alle Sinne – Globus

Die Highlights im Überblick

  • Noch besserer Service durch Personalbedarfsprognosen 
  • Mehr Eigenverantwortung und Transparenz für 3.200 Mitarbeiter:innen über mobile App
  • Disposition der rund 500 saisonalen Arbeitskräfte
  • Digitale Einsatzplanung in den Food- und Non-Food-Abteilungen
  • Detaillierte Bedarfsprognose auf Basis von Umsatzzahlen im 30-Minuten-Takt

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Globus ist eine Institution in der Schweiz. Seit über 125 Jahren bietet das Premiumwarenhaus seinen Gästen einzigartige Einkaufs- und Genusswelten mit exklusiven Produkten, viel Liebe zum Detail und einem exzellenten Service. In 13 Globus Warenhäusern, 30 Fachgeschäften und zwei Outlets begeistern rund 3.200 Mitarbeitende die Kunden immer wieder aufs Neue. Um die hohe Servicequalität langfristig und wirtschaftlich zu sichern, stand digitales Workforce Management ganz oben auf der Agenda des Topmanagements. Nach Referenzbesuchen bei Breuninger und Sprüngli entschied sich die MIGROS Tochter für die ATOSS Retail Solution in der Cloud. Im Fokus des strategischen Projektes stehen die Themen Kundenorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit und Optimierung der Personalkosten.

Es war anspruchsvoll, für Globus mit seinen vielen Metiers und seinen  hohen Ansprüchen an Beratungsqualität den geeigneten Partner für die Einsatzplanung zu finden. Wir sind überzeugt, mit der ATOSS Retail Solution eine zeitgemässe und äusserst agile Lösung gefunden zu haben, die 
Mitarbeitern und Kunden entgegenkommt.


TOM WINTER
General Sales Manager


Außerdem sollen die Planungsqualität erhöht und gleichzeitig der Planungsaufwand gesenkt werden. Kein Problem für die ATOSS Retail Solution. Die Einsatzplanung in den Food- und Non-Food-Abteilungen erfolgt künftig auf Basis von präzisen Personalbedarfsprognosen. Die Bedarfe werden im 30-Minuten-Takt ermittelt und basieren auf Umsatzzahlen vergleichbarer Tage in der Vergangenheit. Damit auch während Verkaufspeaks jederzeit eine qualifizierte Beratung sichergestellt ist, werden künftig Events, Aktionen und Pausenzeiten in die Disposition einfließen. ATOSS Aufgabenmanagement warnt vor drohenden Unterbesetzungen und ermöglicht den Planern, die Personalkapazitäten kurzfristig anzupassen. Auch die rund 500 saisonalen Arbeitskräfte werden in die digitale Planung einbezogen. Die Verkaufs- und Modeberater sollen mit unserer Mobile App mehr Verantwortung und Transparenz rund um ihre Arbeitszeit erhalten. Über ihren digitalen »Compagnon« erfassen sie Zeiten, sehen Dienstpläne ein und erhalten kurzfristige Schichtangebote – natürlich in allen Landessprachen. Das Pilotprojekt im Glattzentrum Warenhaus läuft. Der Rollout in allen anderen Globus Häusern soll innerhalb von zwölf Monaten erfolgen. Auch beim Thema Workforce Management wird die erste Handelsadresse der Schweiz ihrem Anspruch auf Einzigartigkeit
gerecht. Premium eben.

Quelle: ATOSS Kunde Globus | ATOSS Geschäftsbericht 2018

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