Der europaweit zweitgrößte Department Store in Privatbesitz bietet seinen Kunden eine exklusive Markenvielfalt mit rund 1.000 Labels – von außergewöhnlich über trendig bis zeitlos. Für perfekte Shopping- und Verwöhnerlebnisse sorgen 5.500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen. Denn jeder Besuch in den elf Häusern und im Onlineshop soll für die Kunden etwas ganz Besonderes sein. Selbst die Einkaufspausen werden in den exklusiven Restaurants und Confiserien zum Genuss. Schlüsselfaktoren für den Erfolg des vielfach ausgezeichneten Handelsunternehmens sind seine konsequente Mitarbeiter- und Kundenorientierung. Mit der ATOSS Retail Solution, die nahtlos an die vorhandene SAP Zeitwirtschaft angebunden ist, gelingt Breuninger der schwierige Spagat zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Servicequalität, ohne dass die Kosten explodieren. In den zwei Flagship-Stores in Stuttgart und Düsseldorf und in den Filialen Ludwigsburg, Sindelfingen, Nürnberg, Freiburg, Karlsruhe und Reutlingen ist die Lösung im Echtbetrieb. Die Standorte Leipzig, Frankfurt und Erfurt sind aktuell in der Umsetzung. Rund 3.200 Mitarbeitende in den Bereichen Verkauf und Kasse werden von 220 Disponenten bedarfsorientiert geplant und gesteuert. Die Personalbedarfsermittlung und der Automatische Dienstplan liefern eine ausgezeichnete Prognose- und Planungsqualität und stellen besten Service entlang der Kundenfrequenz sicher. Denn die Mitarbeitenden sind genau dann auf der Fläche, wenn sie gebraucht werden. Kunden und Mitarbeitende profitieren. Premium eben – auch beim Workforce Management.
Quelle: ATOSS Kunde Breuninger | ATOSS Geschäftsbericht 2017