Bester Service – WISAG

Die Highlights im Überblick

  • Digitales Arbeitszeitmanagement für rund 20.000 Mitarbeiter:innen
  • Abbildung von komplexen Flächen- und Branchentarifen
  • Effizientere Personalprozesse für noch besseren Service
  • Enorme Entlastung bei der Personaladministration
  • Unternehmensweite Transparenz rund um die Arbeitszeit

Mehr Kunden-Highlights entdecken 

Die WISAG steht für Service auf höchstem Niveau. Das familiengeführte Unternehmen erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Aviation, Facility und Industrie. Dafür sind tagtäglich mehrere zehntausend Mitarbeitende rund um die Uhr im Einsatz. Qualitätsarbeit unter Termindruck ist für den expandierenden Dienstleister Tagesgeschäft. Schnelle Reaktionszeiten, kleine Zeitfenster, wirtschaftlicher Personaleinsatz und perfekt abgestimmte Arbeitsabläufe erfordern ein leistungsfähiges Workforce Management. Die WISAG setzt unternehmensweit auf ATOSS Time Control.
Inzwischen wurde die Lösung für ungefähr 20.000 Mitarbeitende eingeführt. Als erstes beim Geschäftsbereich Aviation, dem Experten für bodennahe Verkehrsdienstleistungen. Dort sind rund 5.000 Mitarbeiter:innen an 365 Tagen im Jahr im Einsatz, damit der Turnaround an zehn großen deutschen Flughäfen reibungslos verläuft. Ob Kabinenservice, Flugzeugenteisung, Passagierabfertigung, Ticketing, Gepäcksortierung oder Luftfracht – die WISAG bietet ein Full-Service-Paket. Und ATOSS Time Control stellt im Hintergrund sicher, dass die Prozesse von der Zeiterfassung über die Zeitwirtschaft bis hin zur Übergabe aller relevanten Informationen an das Lohn- und Gehaltssystem optimal funktionieren. Durchgängig, fehlerfrei und sicher. Unterschiedliche Flächen- und Branchentarife sowie eine Vielzahl von Arbeitszeitmodellen und komplexen Mehrarbeitszeitregelungen wurden 1:1 in der Software abgebildet. Ein detailliertes Berechtigungskonzept regelt den Datenzugriff.

Im Dienstleistungssektor sind effiziente und wirtschaftliche Personalprozesse ein entscheidender Erfolgsfaktor. Digitales Workforce Management entlastet uns bei der Personaladministration in erheblichem Maße. Wir gewinnen Freiraum für das, was bei uns zählt: ausgezeichneter Service für unsere Kunden und ein attraktives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter.


Michael C. Wisser
CEO, WISAG


Das Ergebnis: eine enorme Aufwandsersparnis in der Administration, beeindruckende Nutzeneffekte bei der Personalabrechnung und unternehmensweite Transparenz rund um die Arbeitszeit.
Auch der Geschäftsbereich Industrie Service mit etwa 10.000 Mitarbeitenden wurde inzwischen in das digitale Arbeitszeitmanagement integriert. Im Bereich Facility Service läuft aktuell der Rollout für die 5.600 Mitarbeiter:innen im Dienstleistungsbereich Sicherheit & Service. Der Bereich Gebäudereinigung soll in naher Zukunft folgen. Für einen der größten deutschen Dienstleistungskonzerne steht fest: digitales Workforce Management macht besten Service ganz einfach noch besser.

Quelle: ATOSS Kunde WISAG | ATOSS Geschäftsbericht 2019

Wir beraten Sie gerne

  • Anfrageformular
  • Rückruf
  • Direkter Kontakt