Über Grenzen hinweg – Barry Callebaut

Die Highlights im Überblick

  • Internationales HR-Digitalisierungsprojekt
  • Workforce Management in der Cloud
  • Integration in SAP SuccessFactors
  • Mehr Transparenz für Team und Management
  • Digital Employee Experience über Ländergrenzen hinweg

Mehr Kunden-Highlights entdecken

Barry Callebaut mit Hauptsitz in Zürich ist weltweit führender Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten. Barry Callebaut beherrscht jeden Schritt der Wertschöpfungskette – von der Beschaffung und Verarbeitung von Kakaobohnen bis zur Herstellung feinster Schokoladen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt weltweit 60 Produktionsstandorte. Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts will Barry Callebaut seine HR-IT-Systemlandschaft weltweit standardisieren, um die Weichen für künftiges Wachstum zu stellen. Ein globales Projekt in dieser Dimension braucht starke Partner. Beim Thema Workforce Management hat sich das Unternehmen für die cloudbasierte ATOSS Enterprise Solution, integriert in das HR-System SAP SuccessFactors, entschieden. Die Zielsetzung: einheitliches Arbeitszeitmanagement an allen Standorten, Automatisierung manueller Prozesse, Schnittstellen zu den lokalen Lohn- und Gehaltssystemen, Optimierung von KPI Reports und mehr Transparenz für das Management. Und last but not least eine überzeugende User Experience für alle Beteiligten.

We’ve placed our trust in ATOSS as we see globally harmonized time and attendance management as a key cornerstone of our digital HR transformation program.


Steven Vandamme
CIO


Aufgrund des internationalen Scopes ist ein ATOSS Expertenteam von 20 Beratern aus drei Ländern unter der Leitung eines Projektarchitekten im Einsatz. Auch bei Barry Callebaut wurde für das anspruchsvolle Projekt eine feste Taskforce von engagierten Mitarbeitern zusammengestellt. Die Umsetzung erfolgt agil und aufgrund der Corona-Pandemie remote. Die globale Vorkonfiguration aller Standardanforderungen und die Erstellung eines »Blueprints« für die Lokalisierungen stellen die Einhaltung des ehrgeizigen Zeitplans sicher. Der Rollout der ersten Welle in fünf europäische Länder ist bereits abgeschlossen. Alle Mitarbeitenden erfassen ihre Arbeitszeiten nun digital über Terminals unseres Partners dormakaba. Um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen, sind über das Staff Center nun alle aktiv in die zeitwirtschaftlichen Prozesse eingebunden. Landesspezifische Gesetze und Regularien überwacht die Software automatisch. In einer zweiten Welle werden bis Mitte 2021 weitere Werke und Standorte in Europa, Amerika und Afrika in die Lösung integriert. Wir freuen uns sehr, Barry Callebaut auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Workforce Management zu begleiten – weltweit.

Quelle: ATOSS Kunde Barry Callebaut | ATOSS Geschäftsbericht 2020